Seit über 25 Jahren helfe ich Menschen, über ihre Ernährung ihr mentales und körperliches Potential zu entdecken und (wieder) in ihre Kraft zu kommen. In Einzelarbeit, in meinem fortlaufenden, wöchentlichen Abendkurs, mit dem Ess Kultur Pur Buch und den Ess Kultur Pur Online Formaten, sowie mit Veröffentlichungen und Vorträgen.

Und mit dem Einsatz meiner ganzen Person.

Die tiefe Beziehung zu den Pflanzen, vor allem als Heil- und Lebensmittel, ist die eine Säule meines Lebens. Die zweite Säule ist mein Vertrauen in die verwandelnde Kraft des Wortes und der menschlichen Begegnung. In Goethes Märchen heißt es: „Was ist erquicklicher als das Licht? – Das Gespräch.“ Pflanzen brauchen Menschen als „Übersetzer“, damit wir die Tiefe ihrer Qualitäten sehen und damit leben lernen. Menschen brauchen Menschen, um sich selbst verständlich zu werden, um einander Spiegel zu sein, um sich selbst zu erkennen und um in Krisensituationen Hoffnung zu schöpfen und Wege zu finden.

So habe ich es in meinem eigenen Leben erfahren. Daraus schöpfend gebe ich es – wenn Du magst – an Dich weiter. Hier ein paar Daten und Fakten zu meiner Lernstrecke und meinen Ausbildern und Ausbildungsstationen:

Der Weg in den Heilpraktikerberuf
  • Abitur 1988 in Kleve, Freiherr vom Stein Gymnasium (humanistischer Schwerpunkt)
  • 1990 Abschluss der Ausbildung zur Industriekauffrau, als Zugangsvoraussetzung für den:
  • Modellstudiengang „Neuere Fremdsprachen“ (Anglistik+VWL) Universität Gießen
  • 1991 Neuausrichtung zu
  • 1991-1994 Heilpraktikerausbildung, 3 Jahre in Vollzeit, Walter-Knäpper-Schule Bochum
  • 1994 Ausbildungsabschluss und staatliche Zulassung als Heilpraktikerin
  • 1994 bis 1996 naturheilkundl. Assistenzzeit bei erfahrenen Kollegen, Köln, Lüdenscheid, Herne
  • 1996 Eröffnung der eigenen Praxis.
Eigenes Lernen - über die Ausbildungsjahre hinaus, u.a.:
  • Pflanzenheilkunde (Kalbermatten, Storl, Fintelmann, Germann, Findhorn Foundation u.v.a.)
  • Ernährung (Ingrid Schlieske / Gisela Bayer / Keimling Rohkost Akademie u.v.a.)
  • Salutogene* Kommunikation (Theo Petzold, Bad Gandersheim)
  • Autonomietraining (Prof. Ronald Grossarth-Maticek, Heidelberg)
  • Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (Dr. Markus Strauss, Universität Nürtingen-Geisslingen)
  • Logosynthese Practitioner (Ausbildung bei Ulrike Scheuermann und Willem Lammers)
Eigene Lehrtätigkeit
  • Leiterin des fortlaufenden Wochenseminars ESS KULTUR PUR seit 1998
  • Fachfortbildungsleiterin der Ceres Heilmittel GmbH von 1996 bis 2017
 (In dieser Funktion habe ich jährlich 1.000 Seminarteilnehmer aus Fachkreisen 
unterrichtet in der Anwendung der ganzheitlichen Pflanzenheilkunde.)
  • Aufbau einer Hotline für Fachkreise im Rahmen der Tätigkeit als Fachfortbildungsleiterin mit der Beantwortung von Fragen rund um die Anwendung der Pflanzenheilkunde für Heilpraktiker, Ärzte, Hebammen, Apotheke

n
  • Fachveröffentlichungen in fünf naturheilkundlich-medizinischen Fachzeitschriften

Ich bin wirklich dankbar, dass es mir gegeben war und ist, von und mit großartigen Persönlichkeiten zu lernen und meinen eigenen Lernweg zu gehen. Als Therapeutin und auch als Mensch habe ich soviel daraus für meine Arbeit und für mich selbst mitnehmen dürfen.
Gleichwohl ist mir bewusst – niemand von uns allen hat die ganze Wahrheit, weder zum Essen, noch zu medizinischen Fragestellungen, schon gar nicht zu den Pflanzen. Über die Jahre ist es mir daher gute Gewohnheit geworden, lauschend zu sein und zu bleiben für die Vielfalt des Lebendigen.
Der persönliche Weg zu Wohlbefinden und gesunder Entwicklung sieht für jede/n anders aus – nur findet man diesen Weg oft unendlich viel leichter im Gespräch und in der Zusammenarbeit, als alleine.

Getragen wird meine Arbeit von tiefem Respekt vor der Kreativität und Selbstkompetenz des anderen. Es ist Dein Leben, Dein Weg, es sind Deine Ziele. Du entscheidest, was stimmig für Dich ist. Dabei aber kannst Du sicher sein, dass ich meine gesamte Fachkompetenz in die Waagschale lege, um auf Augenhöhe mit Dir – wenn nötig auch durch Höhen und Tiefen hindurch – Lebensqualität für Dich neu zu ermöglichen und eine gesunde Perspektive zu schaffen.

Fühlen Dich willkommen, mit mir an Deinem Ziel zu arbeiten.

Schreiben Sie mir eine E-Mail